Zingst - Mine Heimat

Homepage des Heimatvereins "an't Water" des Ostseeheilbades Zingst

Seite Zingst einst & jetzt
Den Wandel, den Zingst nach der Wiedervereinigung Deutschlands erfahren hat, macht ein Vergleich von Fotoaufnahmen von einst und jetzt besonders deutlich. Dadurch, dass sehr viele Gebäude nicht nur saniert und renoviert, sondern durch Neubauten ersetzt wurden, wirkt Zingst wie ein neu entstandener Ort.

Zingst zu DDR-Zeiten und heute im Jahr 2020

Fischerklause 1980 Beliebtes Fischrestaurant
2020 Eine der beliebten Gaststätten mit Fischspezialitäten in privatem Besitz.

Kurhaus 1958
2020 Kurhaus mit Informationscenter mit Zimmervermittlung, Restautant und Vernstungs-
räume.

Nordlicht 1975 FDGB Vorzeigeobjekt (Freier Deutscher Gewerkschaftsbund)
2020 Nach mehrfachem Pächterwechsel zuletzt EDKA Supermarkt (z. Z. noch Leerstand)
mit noch vorhandener Bäckerei, Imbiss, Chinaretaurant, außen Postfiliale, Fschverkaufs- stelle.

Plattenbauten 1980 Die Bauten wurden als Wohnungen für die Mitarbeiter des VEG (Volkseigenes
Gut) errichtet, da durch die Umstellung der Produktion die Mitarbeiterzahl stark
anstieg.
2020 Nach Sanierung wieder Wohnungen.

Schule 1973 Polytechnische Oberschule
2020 Sekundarschule Zingst

Störtebeker 1975 Ürlauberversorgung
2020 Nach Abriss Neubau mit Ferienwohnungen und Tiefgaragen

Straddistel 1975 FDGB Ferienobjekt
2020 Nach Abriss Neubeu mit Wohnungen

Warmbad 1980 Sitz der Gemeindeverwaltung
2020 Sitz der Tourismus GmbH Zingst

Anker 1984 FDGB Ferienobjekt
2020 Neubau mit Ferienwohnungen und Geschäften

Milchbar 1980 Milchbar und Eisdiele, sehr beliebt bei Einheimischen und
Gästen
2020 Nach Abriss ein Neubau mit Ferienwohnungen und Geschäften
Eine Gästeinformation von cá. 1920
Als Beginn des Bäderwesens in Zingst kann die Gründung des Badekomitees 1881 angesehen werden. Dazu trug der Ausbau der Zufahrtswege nach Zingst erheblich bei. Besonders der Bau der Eisenbahnstrecke Barth-Zingst-Prerow beförderte die Entwicklung des Badewesens. Eine 100 Jahre alte Broschüre zur Gästeinformation gibt einen Eindruck vom damaligen Badewesen wieder. Diese Broschüre finden Sie auf dieser Homepage. Das Alter der Broschüre, der damalige Stand der Schwarz-Weiß-Fotografie und des Fotodruckes bestimmen dabei die Qualität der Darstellung.
Zum Ansehen der Broschüre klicken Sie auf das Bild.

Zingst, Luftaufnahmen aus den Jahren um 1930

Webmaster: Klaus Machner